Meine aktuelle Tourenempfehlung

Im Juli haben wir anlässlich eines Familienwochenendes auf der Hengstpasshütte folgende aussichtsreiche Rundwanderung unternommen ...

Schwarzkogel, 1554m
(Oberösterreichische Voralpen, Reichraminger Hintergebirge)

Schritt für Schritt gesund

Ähnlich wie die Beschäftigung mit Kunst, lösen Bilder und Erlebnisse in freier Natur im Menschen nachhaltige und therapeutisch wertvolle Weichenstellungen aus. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass regelmäßige, angepasste Bewegung (mindestens einmal pro Woche) mehr noch als eine Ernährungsumstellung optimale Auswirkungen auf Gesamtorganismus, Gesundheit und Wohlbefinden mit sich bringt.

Besonders Wandern und Bergsteigen (in der kalten Jahreszeit Schneeschuh- oder Schitouren) beanspruchen alle Muskelgruppen und das Gehirn in gleichem Maße, reizen all unsere Sinne, intensivieren die Körperwahrnehmung, verlängern wissenschaftlich erwiesen Lebenszeit und -qualität.

Keine andere Tätigkeit wirkt anregender auf Stoffwechsel, Herz-Kreislauf- und Immunsystem, Elastizität der Gelenke, Kraftausdauer sowie unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Eine bessere Vorbeugung gegen unsere Zivilisationskrankheiten gibt es nicht.

Farben und Licht, Entdeckerfreuden, das ständige Lösen von Rätseln mit unterschiedlichen Strategien und Bewegungsmustern - das alles führt zu Stressverminderung und Ausschüttung von Endorphinen („Glückshormonen“), welche Depressionen reduzieren oder erst gar nicht aufkommen lassen.

Bei verantwortungsvoller Vorbereitung ist Wandern auch für Risikopatienten (Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, ...) eine der sinnvollsten und erfolgversprechendsten Therapien überhaupt. Wenn sie über ihren körperlichen Zustand unsicher sind, empfehle ich eine Voruntersuchung mit Belastungs-EKG. Dann seien sie ihr eigener Arzt und arbeiten sie mit Freude Schritt für Schritt an ihrer Gesundheit.

Auch wenn sie den Schritt in die Berge bis jetzt noch nicht gewagt haben - vielleicht kommen sie schon allein durch die Fotos auf den Geschmack. Meine Tourenempfehlungen aus dem nature-classic Archiv wechseln in regelmäßigen Abständen, durch Mausklick auf die Bilder können sie die kleinen und großen Abenteuer hautnah miterleben - zu jeder Jahreszeit, vom heimatlichen Waidhofen bis in ferne Kontinente.